REFERENZ: Heizungsoptimierung Stephanskirchen

Projektdetails

Beschreibung: Heizungsoptimierung in einem Einfamilienhaus in Stephanskirchen

Die bestehende Anlage wurde von uns mit einer durch den Ersteller “verpfuschten” Hydraulik vorgefunden: Leider war die Einbindung in den Pufferspeicher so ungünstig, dass der Holzkessel regelmäßig überhitzt ist, was zur Folge hatte, dass sich die Nutzer schon gar nicht mehr getraut haben, diesen zu befeuern. Desweiteren konnte die gewonnene Solarwärme aus dem Pufferspeicher weder für die Brauchwasserbereitung noch für die Heizkreise entnommen werden. Wir haben daraufhin die Hydraulik komplett bereinigt. Ein zusätzlicher Pufferspeicher der Marke Citrinsolar wurde als Sonderspeicher bedingt durch die niedrige Raumhöhe mit einem Inhalt von 650 Litern als Führungsspeicher mit dem bestehenden 500 Literspeicher in Reihe verschaltet, was ein Gesamtpuffervolumen von 1150 Litern bedeutet. Die bestehende Fußbodenheizung wurde durch einen Plattenwärmetauscher vom restlichen System getrennt, um durch die alten diffusionsoffenen Fußbodenheizungsleitungen Sauerstoffeintrag in das restliche Heizsystem zu unterbinden. Als Herzstück der Anlage wurde ein internetfähiger und frei programmierbarer Gesamtregler der Fa. TA UVR16x2K, welcher nach unserer Vorgabe durch die Fa. Pichler Systemtechnik in Sachsenkam programmiert wurde eingesetzt. Durch diesen werden der Holz- sowie Ölkessel, 2 Heizkreise mit Mischer, Brauchwasserbereitung sowie die Solaranlage mit Umschaltung auf beide Speicher angesteuert – somit weiß nun zu aller Kundenzufriedenheit sprichwörtlich “die linke Hand, was die rechte macht”.

Zudem konnte der Kunde durch unsere Beratung einen Förderbetrag von etwa 3.500,–€ über das aktuelle Programm “Heizungsoptimierung” des BAFA geltend machen. Sprechen Sie uns hierzu an – wir beraten auch Sie gerne!

Kategorien: Heizung, Sanitär, Heizungsoptimierung, Solar, Internetfähiger freiprogrammierbarer Heizungsgesamtregler